MA Konferenzdolmetschen: Germersheim oder Heidelberg
Thread poster: EnricoFrance
EnricoFrance
EnricoFrance
France
Local time: 18:57
French to German
Jun 30, 2015

Hallo,

ich habe an den Aufnahmeprüfungen für den Master Konferenzdolmetschen in Germersheim und Heidelberg teilgenommen. Aus Germersheim habe ich bereits eine Zusage bekommen und in Heidelberg habe ich ebenfalls die Aufnahmeprüfungen bestanden und warte noch auf den Zulassungsbescheid.
Nun frage ich mich schon seit einigen Tagen, welcher Abschluss mir bessere berufliche Perspektiven bieten könnte und welche Uni die bessere Ausbildungsbedingungen hat.
Zur Info: meine
... See more
Hallo,

ich habe an den Aufnahmeprüfungen für den Master Konferenzdolmetschen in Germersheim und Heidelberg teilgenommen. Aus Germersheim habe ich bereits eine Zusage bekommen und in Heidelberg habe ich ebenfalls die Aufnahmeprüfungen bestanden und warte noch auf den Zulassungsbescheid.
Nun frage ich mich schon seit einigen Tagen, welcher Abschluss mir bessere berufliche Perspektiven bieten könnte und welche Uni die bessere Ausbildungsbedingungen hat.
Zur Info: meine Sprachkombination ist folgende: Deutsch A - Französisch B - Englisch C.

Ich habe sehr viel Positives von beiden Unis gehört. Die Heidelberger Uni genießt einen sehr guten Ruf, Germersheim ebenfalls, ist jedoch nicht so bekannt wie Heidelberg.

Die Französischdozentinnen aus Heidelberg haben mir bestätigt, dass es keinen großen Unterschied zwischen den beiden Unis gibt, jedoch soll die technische Austattung in Germersheim besser sein. Das wäre für mich aber kein Ausschlusskriterium, da man als Dolmetscher im späteren Berufsleben auch nicht immer die beste Kabinentechnik bekommen wird und unter erschwerten Bedingungen arbeiten muss.
Ich habe mir die Bewertung der aiic angeguckt. Germersheim kommt laut der Bewertung etwas besser als Heidelberg weg.
http://aiic.net/directories/schools/73/johannes-gutenberg-universitat-mainz/master-of-arts-in-conference-interpreting
http://aiic.net/directories/schools/105/ruprecht-karls-universitat-heidelberg/konferenzdolmetscher-m-a

Germersheimer Studenten haben mir gesagt, dass das Studium sehr anspruchsvoll sei und viele den Abschluss nicht schaffen, da sie die Abschlussprüfungen nicht bestehen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es in Heidelberg viel leichter ist und man den Master geschenkt bekommt.

Als Stadt ist Heidelberg sicherlich attraktiver und kann kulturell mehr bieten als Germersheim.


Wenn ihr mir Ratschläge geben könntet und vielleicht einige ihre Erfahrung mit mir teilen könnten, wäre ich sehr dankbar!
Collapse


 
Kantürk
Kantürk
Germany
Local time: 18:57
German to Turkish
+ ...
Germersheim ist günstig und überschaubar Jul 1, 2015

In Germersheim kann man relativ günstig leben und die Städte Straßburg und Karlsruhe sind nicht weit entfernt.

Konferenzdolmetscher-Ausbildung soll tatsächlich sehr schwer sein. Man müßte die Sprachen sehr sehr gut schriftlich und mündlich beherrschen. Ich denke, die Karriereschancen sind gleich.

Ein Nebeneffekt des Studiums ist, dass man als Mann ganz schnell Freundin bekommt, da Frauenüber-über-überschuss herscht. Internationale Bekanntschaften sind auch s
... See more
In Germersheim kann man relativ günstig leben und die Städte Straßburg und Karlsruhe sind nicht weit entfernt.

Konferenzdolmetscher-Ausbildung soll tatsächlich sehr schwer sein. Man müßte die Sprachen sehr sehr gut schriftlich und mündlich beherrschen. Ich denke, die Karriereschancen sind gleich.

Ein Nebeneffekt des Studiums ist, dass man als Mann ganz schnell Freundin bekommt, da Frauenüber-über-überschuss herscht. Internationale Bekanntschaften sind auch sehr schnell verknüpft. Sehr positive Lebenseinstellung haben die Stundenten/-innen dort. Besser als in den Städten München, Nürnberg, Stuttgart etc.



[Bearbeitet am 2015-07-01 08:03 GMT]

[Bearbeitet am 2015-07-01 08:07 GMT]
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


MA Konferenzdolmetschen: Germersheim oder Heidelberg






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »