Segmentierung des Ausgangstextes / serverbasiertes TM / Trados Studio 2011
Thread poster: Danuta Michelsen
Danuta Michelsen
Danuta Michelsen  Identity Verified
Local time: 05:27
German to Polish
+ ...
Aug 4, 2015

Hallo,

ist es möglich, die Segmentierungsregeln des Ausgangstextes bei einem Projekt mit einem serverbasierten TM zu ändern?
Das Problem besteht darin, dass in den Segmenten mit Hilfe von Bindestrichen ("-") mehrere Eigenschaften eines Produkts aufgezählt werden:

- TEXT - TEXT - TEXT - TEXT - ...

Für mich wäre es praktischer, wenn mit jedem "-" ein neues Segment anfangen würde und Trados den Ausgangstext entsprechends segmentieren würde. Sonst
... See more
Hallo,

ist es möglich, die Segmentierungsregeln des Ausgangstextes bei einem Projekt mit einem serverbasierten TM zu ändern?
Das Problem besteht darin, dass in den Segmenten mit Hilfe von Bindestrichen ("-") mehrere Eigenschaften eines Produkts aufgezählt werden:

- TEXT - TEXT - TEXT - TEXT - ...

Für mich wäre es praktischer, wenn mit jedem "-" ein neues Segment anfangen würde und Trados den Ausgangstext entsprechends segmentieren würde. Sonst habe ich lange Segmente und das TM nützt mir nicht so viel.

Lässt sich da was machen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Collapse


 
Andreas Regner
Andreas Regner  Identity Verified
Germany
Local time: 05:27
Member (2011)
English to German
+ ...
Oldschool-Lösung Aug 5, 2015

Hey Danuta,

sofern diese Struktur so wunderbar konsistent ist, würde ich mit klassischen 'Suchen und Ersetzen'-Aktionen eine eigene Separierung erzeugen.
Ist natürlich ein Vorschlag, jede bessere Lösung würde ich selbst sofort übernehmen.


z.B. - TEXT - TEXT - TEXT - TEXT -

Suche '-'
Ersetze durch '^p' (Absatzmarke)

Ergebnis:
Text
Text
Text
Text

Oder
Suche ' - ' (Achtung mit Lee
... See more
Hey Danuta,

sofern diese Struktur so wunderbar konsistent ist, würde ich mit klassischen 'Suchen und Ersetzen'-Aktionen eine eigene Separierung erzeugen.
Ist natürlich ein Vorschlag, jede bessere Lösung würde ich selbst sofort übernehmen.


z.B. - TEXT - TEXT - TEXT - TEXT -

Suche '-'
Ersetze durch '^p' (Absatzmarke)

Ergebnis:
Text
Text
Text
Text

Oder
Suche ' - ' (Achtung mit Leerzeichen)
Ersetze durch '. ' (Achtung mit Leerzeichen)

Ergebnis
Text. Text. Text. Text.
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Segmentierung des Ausgangstextes / serverbasiertes TM / Trados Studio 2011






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »