Duden Korrektor/Rechtschreibprüfung - Alternativen?
Thread poster: LindsayBell
Feb 4, 2016

Hallo Kollegen,

ich habe nun von Windows 8 auf 10 aufgerüstet und mit Erschrecken festgestellt, dass es den Korrektor von Duden für MS Office (Word) nicht mehr gibt bzw. er für neuere Betriebssysteme und Office-Versionen nicht mehr angeboten wird!

Daher meine Frage: Kann mir jemand ein vergleichbares Rechtschreibprüfungsprogramm empfehlen, das für MS Office (Word, Excel, PowerPoint) installiert werden kann?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
... See more
Hallo Kollegen,

ich habe nun von Windows 8 auf 10 aufgerüstet und mit Erschrecken festgestellt, dass es den Korrektor von Duden für MS Office (Word) nicht mehr gibt bzw. er für neuere Betriebssysteme und Office-Versionen nicht mehr angeboten wird!

Daher meine Frage: Kann mir jemand ein vergleichbares Rechtschreibprüfungsprogramm empfehlen, das für MS Office (Word, Excel, PowerPoint) installiert werden kann?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Lindsay
Collapse


 
Alpha Borealis
Alpha Borealis
Brazil
Local time: 03:34
Icelandic to Portuguese
+ ...
Rechtschreibprüfungsprogramm Feb 4, 2016

Hallo, nah wie geht's?

über das Rechtschreibprüfungsprogramm , die entsprechende Erklärung finden Sie auf der Homepage :

http://www.chip.de/downloads/AbiWord-Schreibprogramm_13009026.html

ich hoffe, es hilft !!!!

Bis bald, Herzliche grüsse und gutes wochenende !

Auf Wiedersehen


 
Frank Spahn
Frank Spahn
Local time: 07:34
English to German
Duden Korrektor Feb 4, 2016

Sowohl Softmaker Office Pro 2016 als auch Papyrus Autor 8 enthalten aktuelle Versionen des Duden Korrektor...

 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 08:34
English to German
Gerade ausprobiert, ein bisschen geht :-) Feb 7, 2016

Ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengebaut und dann Windows 10 Pro und MS Office 16 installiert: Alles funktioniert.

Dann Duden Korrektor 7.0 Plus installiert und den Patch 02 2010 drübergebügelt (hatte ich noch von früher auf der Festplatte): funktioniert nur halb.
Schlechte Nachricht: Als RS-Prüfung wird immer die Word-eigene benutzt, selbst wenn man die Duden-Prüfung startet.

Gute Nachricht: Der Befehl "Direkte Batchprüfung" des DK funktioniert und
... See more
Ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengebaut und dann Windows 10 Pro und MS Office 16 installiert: Alles funktioniert.

Dann Duden Korrektor 7.0 Plus installiert und den Patch 02 2010 drübergebügelt (hatte ich noch von früher auf der Festplatte): funktioniert nur halb.
Schlechte Nachricht: Als RS-Prüfung wird immer die Word-eigene benutzt, selbst wenn man die Duden-Prüfung startet.

Gute Nachricht: Der Befehl "Direkte Batchprüfung" des DK funktioniert und markiert alle Fehler direkt im gerade geöffneten Dokument. Für Übersetzer, die ja eigentlich von Berufs wegen nur wenige Fehler machen und sofort erkennen, was der DK mit seiner roten Einfärbung sagen will, reicht das völlig aus. Ich jedenfalls benutze die RS-Prüfung seit jeher immer erst, wenn alles andere fertig ist.

Ich bin ziemlich sicher, dass das auch mit Windows 8/8.1 und Office 2013 so funktioniert, und ältere Versionen unterstützt der DK 7.0 ja ohnehin.

NB 1: Wer eine neuere Versionen des DK hat, die sich nicht installieren lässt, sollte hier nachlesen:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=198478

NB 2: Die letzte elektronische Ausgabe von Duden 9 ("Richtiges und gutes Deutsch", 7. Auflage 2011) wird zurzeit von Thalia verramscht, wahlweise als Download oder DVD.

NB 3: Die Duden-Bibliothek 5.1 läuft unter Win 10 Pro problemlos.
Collapse


 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 08:34
English to German
Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Der Duden Korrektor ist wieder da! Sep 2, 2016

Ein Update gibt es wohl nicht, aber wenn die Vollversion alles kann, was schon früher ging, dann ist sie das Geld allemal wert. Endlich kann man seine Krücken wieder wegwerfen.

http://www.epc.de/index.php/produkte/duden-korrektor-12-0-fuer-microsoft-office


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Duden Korrektor/Rechtschreibprüfung - Alternativen?






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »