Mitgliedschaft beim CIL oder BDÜ? Oder doch beides? Initiator des Themas: Anna Sarah Krämer
|
Gestern lag der sehnlichst erwartete DIN A 4-Umschlag vom Chartered Institute of Linguists in meinem Briefkasten - ich habe das DipTrans-Examen bestanden! Nun stellt sich die Frage, ob es denn auch Sinn macht, Mitglied des CIL zu werden, oder ob ich mich doch eher um die Mitgliedschaft im BDÜ bewerben sollte (natürlich vorausgesetzt, dass ich überhaupt zugelassen werde). Zumindest meine ich gelesen zu haben, dass ich mich als DipTransIoL auch um Mitgliedschaft beim BDÜ bewerben kann - berich... See more Gestern lag der sehnlichst erwartete DIN A 4-Umschlag vom Chartered Institute of Linguists in meinem Briefkasten - ich habe das DipTrans-Examen bestanden! Nun stellt sich die Frage, ob es denn auch Sinn macht, Mitglied des CIL zu werden, oder ob ich mich doch eher um die Mitgliedschaft im BDÜ bewerben sollte (natürlich vorausgesetzt, dass ich überhaupt zugelassen werde). Zumindest meine ich gelesen zu haben, dass ich mich als DipTransIoL auch um Mitgliedschaft beim BDÜ bewerben kann - berichtigt mich, falls das nicht stimmt.
Ich arbeite in Deutschland, finde aber meist meine Kunden (über das Internet) im Ausland. Ich frage mich, ob die Mitgliedschaft im BDÜ mir auch eine gewisse internationale Sichtbarkeit verschafft. Oder ist das gar nicht nötig? Andererseits könnte ich viele der Vorteile einer CIL-Mitgliedschaft wiederum gar nicht nutzen, weil ich nicht im Vereinigten Königreich ansässig bin.
In welchem Verband seid Ihr Mitglied, und warum? Was würdet Ihr mir raten? Ist die Mitgliedschaft in einem Verband überhaupt nützlich, um neue Kunden zu gewinnen? Ich würde mich sehr freuen, ein paar Anhaltspunkte und Vorschläge zu erhalten. Natürlich könnte ich es auch gleich bei beiden Verbänden versuchen, aber damit sind natürlich dann auch zweifache Kosten verbunden...
Viele Grüße,
Anna ▲ Collapse | | |
Maria Simmen Deutschland Local time: 01:36 Mitglied (2009) Englisch > Deutsch + ...
Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Ich war 7 Jahre lang Mitglied im BDÜ NRW. Wenn man in Deutschland ansässig ist, lohnt sich das wirklich, wie ich finde. Die Mitgliederzeitung ist voller relevanter Artikel zur aktuellen Marktlage und Gesetzgebung, es gibt viele informative Seminare und Stammtische aller Orten. Ich habe gekündigt, weil ich nach meinem Umzug nach Großbritannien dies alles nicht mehr nutzen konnte.
Natürlich gibt es auch noch das Mitgliederverzeichn... See more Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Ich war 7 Jahre lang Mitglied im BDÜ NRW. Wenn man in Deutschland ansässig ist, lohnt sich das wirklich, wie ich finde. Die Mitgliederzeitung ist voller relevanter Artikel zur aktuellen Marktlage und Gesetzgebung, es gibt viele informative Seminare und Stammtische aller Orten. Ich habe gekündigt, weil ich nach meinem Umzug nach Großbritannien dies alles nicht mehr nutzen konnte.
Natürlich gibt es auch noch das Mitgliederverzeichnis, aber darüber habe ich nicht einen einzigen Kunden gewonnen. Allerdings kenne ich auch Kollegen, bei denen das ganz anders ist. Hier kommt es möglicherweise etwas auf die Arbeitssprachen und Fachgebiete an. Ob man mit dem DipTrans in den BDÜ aufgenommen wird, weiß ich nicht. Eine E-Mail an den Landesverband hilft da sicher weiter. Wenn ich richtig gesehen habe bist du in NRW, da hat man mir in der Geschäftsstelle immer schnell und freundlich Auskunft erteilt.
Viele Grüße
Maria ▲ Collapse | | |
Dieses Forum wird von keinem Moderator betreut.
Um Verstöße gegen die ProZ.com-Regeln zu melden oder um Hilfe zu erhalten, wenden Sie sich bitte an unsere
ProZ.com-Mitarbeiter »
Mitgliedschaft beim CIL oder BDÜ? Oder doch beides?
Anycount & Translation Office 3000 | Translation Office 3000
Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.
More info » |
|
Protemos translation business management system | Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!
The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.
More info » |
|