Rechtschreibprüfung in SDL & DUDEN
Thread poster: Gabriela Gavrilova
Gabriela Gavrilova
Gabriela Gavrilova  Identity Verified
Local time: 01:27
German to Bulgarian
+ ...
Dec 3, 2013

Hallo liebe Kollegen,

kann mir jemand erklären, wie die Rechtschreibprüfung in SDL Trados Studio funktioniert.
Muss man ein Rechtschreibprüfungsprogramm extra installieren, oder ist es mitgeliefert?
Ich beabsichtige, DUDEN 8.0 zu installieren, da es im Studio keine aktive Option dafür gibt. Ich befürchte aber Probleme wegen der Kompatibilität. Hat jemand Erfahrung, die er hier teilen kann.
Ich würde mich freuen.

Schöne Grüße
Gabriela


 
Edgar Baradlai
Edgar Baradlai  Identity Verified
Slovakia
Local time: 01:27
German to Slovak
+ ...
Rechtschreibprüfung - SDL Dec 3, 2013

Hallo Gabriela,

bei SDL greift das Programm auf die Prüfwerkzeuge unter Office (also Word). Bei Office 2010 sind es die sog. "Language-Packs". Die Microsoft Office Language Packs 2010 habe ich vor Jahren frei aus dem Internet herunterladen.
Hast Du also das Word-Programm (Office) so musst Du die Einstellung unter Trados nachprüfen.
Mit Duden-Rechtschreibprüfung habe ich leider keine Erfahrung.

Ich hoffe, dass ich ein wenig geholfen habe.
Gruß
... See more
Hallo Gabriela,

bei SDL greift das Programm auf die Prüfwerkzeuge unter Office (also Word). Bei Office 2010 sind es die sog. "Language-Packs". Die Microsoft Office Language Packs 2010 habe ich vor Jahren frei aus dem Internet herunterladen.
Hast Du also das Word-Programm (Office) so musst Du die Einstellung unter Trados nachprüfen.
Mit Duden-Rechtschreibprüfung habe ich leider keine Erfahrung.

Ich hoffe, dass ich ein wenig geholfen habe.
Gruß
Edgar
Collapse


 
Erik Freitag
Erik Freitag  Identity Verified
Germany
Local time: 01:27
Member (2006)
Dutch to German
+ ...
Export für externe Überprüfung Dec 3, 2013

Ich wüsste nicht, dass das geht (wenn aber doch, wäre ich sehr interessiert daran).

Deshalb behelfe ich mir, indem ich für externe Überprüfung ex- und wieder importiere (dafür gibt es Batchtasks). Ist aber nur eine Notlösung, denn leider wird trotz "Merge-on-the-fly" für jede Quell- eine Exportdatei erzeugt.

Ist aber besser als gar nichts.


 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 01:27
English to German
Hilfe-Funktion, das unbekannte Wesen Dec 4, 2013

Gabriela Gavrilova-Widua wrote:

Hallo liebe Kollegen,

kann mir jemand erklären, wie die Rechtschreibprüfung in SDL Trados Studio funktioniert.
Muss man ein Rechtschreibprüfungsprogramm extra installieren, oder ist es mitgeliefert?


Hilfe-Funktion von SDL benutzen?
http://producthelp.sdl.com/SDL_Trados_Studio_2011/client_de/Setting_Preferences/Check_Spelling/Select_SpellChecker.htm


 
Gabriela Gavrilova
Gabriela Gavrilova  Identity Verified
Local time: 01:27
German to Bulgarian
+ ...
TOPIC STARTER
Danke für die Tipps Dec 4, 2013

Vielen Dank für eure Posts,
liebe Kollegen,

auf der Microsoft Seite sucht man vergebens nach Korrekturhilfen für Office 2007.
Seit Mitte 2011 wurde der Download weggenommen.

Ich habe jetzt die DUDEN Rechtschreibprüfung installiert und es hat alles funktioniert.

Schöne Grüße aus Bonn
Gabriela


 
Renata von Koerber
Renata von Koerber  Identity Verified
Germany
Local time: 01:27
Member (2011)
English to German
+ ...
Duden für SDL Trados installiert, oder habe ich das falsch verstanden? Mar 25, 2016

Liebe Gabriela,
da auch ich nur Duden vertraue- wie hast denn Du das gemacht? Vielen Dank, wenn du auf den schon wieder etwas betagten Post antwortest.
R


 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 01:27
English to German
Der Duden Korrektor ist leider auf dem absteigenden Ast Mar 25, 2016

Renata von Koerber wrote:

da auch ich nur Duden vertraue


FWIW, Duden hat inzwischen den Vertrieb des "Duden Korrektor" eingestellt. Die neueste Version ist integriert in Papyrus und in TextMaker.

Auch den IMO für Übersetzer unverzichtbaren Duden Band 9 ("Richtiges und gutes Deutsch") gibt es bei Duden nicht mehr separat auf CD, sondern nur noch als Download oder als Buch plus CD. Tipp: Die CD alleine wird zurzeit bei Thalia verramscht (7. Auflage 2011, das ist AFAIK die neueste Version).

Duden ist in puncto elektronische Hilfen für Profis ebenso auf dem absteigenden Ast wie Langenscheidt.


 
UlrikeSchulze
UlrikeSchulze
Netherlands
Local time: 01:27
English to German
+ ...
Wie integriert sich Duden in Trados? May 5, 2016

Und wie genau funktioniert die Dudenkorrektur dann in Trados? Ich installiere die bei Thalia erworbene CD und dann ist es möglich die Korrektur anzuwenden?

 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 01:27
English to German
Ergänzung May 8, 2016

Rolf Keller wrote:

Auch den IMO für Übersetzer unverzichtbaren Duden Band 9 ("Richtiges und gutes Deutsch") gibt es bei Duden nicht mehr separat auf CD, sondern nur noch als Download oder als Buch plus CD. Tipp: Die CD alleine wird zurzeit bei Thalia verramscht (7. Auflage 2011, das ist AFAIK die neueste Version).


Obiges gilt für Thalia.de. Bei Thalia.at gibt es jetzt auch den Duden Korrektor in der Ramschkiste. Eine Versionsnummer wird im Webshop nicht angegeben, aber die EAN lässt Version 8.0 vermuten.


 
Ulrich Schramm
Ulrich Schramm
Italy
Local time: 01:27
Italian to German
+ ...
Umstellung in den SDL-Einstellungen auf Word-Rechtschreibung klappt nicht (bei mir) ;-) Apr 19, 2022

Kleine Anmerkung: Ich habe gerade mein Trados 2019 in den Einstellungen auf die Rechtschreibprüfung von Windows umgestellt. Und natürlich funktioniert es nicht. Die Rechtschreibung zeigt keine Fehler an. Jedenfalls nicht während des Schreibens. Leider eine weitere Enttäuschung von Trados/SDL. Im Laufe der Jahre bin ich immer wieder über die schlampige Programmierung von SDL gestolpert. Und das ist halt mal wieder einer dieser Fälle. Na ja, abhaken und weitermachen.

 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 01:27
English to German
Word oder Windows? Apr 19, 2022

[quote]Ulrich Schramm wrote:

Du sprichst im Betreff von der "Word-Rechtschreibprüfung" und im Text dann von der "Windows-Rechtschreibprüfung". Welche meinst du denn?

habe gerade mein Trados 2019 in den Einstellungen auf die Rechtschreibprüfung von Windows umgestellt. Und natürlich funktioniert es nicht.


Jedenfalls wird es höchstens dann funktionieren, wenn du in deinem Windows ab V 8.1 die windows-eigene Rechtschreibprüfung aktivierst. Davon hast du aber nichts gesagt.

[Bearbeitet am 2022-04-19 17:29 GMT]


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Rechtschreibprüfung in SDL & DUDEN






Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »