Großschreibung in englischen Verträgen
Initiator des Themas: DashX
DashX
DashX
Local time: 12:30
May 7, 2011

Hallo zusammen,

da mir gestern hier schon so nett geholfen wurde, hoffe ich, ihr könnt mir noch einen Rat geben.

Es geht um die Großschreibung definierter Begriffe in englischen Verträgen: Normalerweise halte ich mich bei Auftauchen der großgeschriebenen Begriffe im Text immer exakt an meine in den Definitionen gewählte Übersetzung und beachte die Hervorhebung ansonsten nicht weiter. Jetzt begegnet mir als Bestandteil des Vertrags zum ersten Mal ein kompletter Abs
... See more
Hallo zusammen,

da mir gestern hier schon so nett geholfen wurde, hoffe ich, ihr könnt mir noch einen Rat geben.

Es geht um die Großschreibung definierter Begriffe in englischen Verträgen: Normalerweise halte ich mich bei Auftauchen der großgeschriebenen Begriffe im Text immer exakt an meine in den Definitionen gewählte Übersetzung und beachte die Hervorhebung ansonsten nicht weiter. Jetzt begegnet mir als Bestandteil des Vertrags zum ersten Mal ein kompletter Absatz, der darauf hinweist, dass die "capitalized terms" die ihnen durch die Definitionen zugewiesenen Bedeutungen haben. Mein Lösungsansatz wäre, die Begriffe im Dokument anders (durch Kursivschrift) hervorzuheben, und die Übersetzung dieses Absatzes entsprechend anzupassen (mit Hinweis auf die Großschreibung im Original?).

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Meinung oder eure eigenen Lösungen.

- Jessie
Collapse

Narasimhan Raghavan
Narasimhan Raghavan  Identity Verified
Local time: 16:00
Englisch > Tamil
+ ...
In stillem Gedenken
Sie haben Recht! May 8, 2011

Kursivschreiben wäre ja eine elegante Lösung.

Wenn ich etwa in Tamil übersetze, wäre Ihre Lösung die vorgezogene, da es in Tamil kein Großschreiben gibt.

Mit freundlichen Grüßen,
N. Raghavan

David Wright
David Wright  Identity Verified
Österreich
Deutsch > Englisch
+ ...
Entire word in capitals May 8, 2011

is another solution I have seen a few times

Constanze Deus-Konrad
Constanze Deus-Konrad  Identity Verified
Deutschland
Französisch > Deutsch
+ ...
Kursiv May 9, 2011

Ich habe in solchen Fällen bislang immer die Kursivschreibung gewählt.

Claus Sprick
Claus Sprick  Identity Verified
Deutschland
Mitglied
Französisch > Deutsch
+ ...
Kapitälchen Aug 5, 2011

Ich benutze Kapitälchen (Word: Format / Schriftart Kapitälchen).

Post removed: This post was hidden by a moderator or staff member for the following reason: Requested by poster
Thomas Rühl
Thomas Rühl  Identity Verified
Deutschland
Englisch > Deutsch
Eine andere gängige Vorgehensweise... Aug 5, 2011

wäre, so zumindest meine Erfahrung, eine Formulierung à la "alle Begriffe haben die ihnen durch die Definitionen zugewiesenen Bedeutungen". Wenn sie im Vertrag nicht definiert wurden, ist das eben so, ob großgeschrieben oder nicht.

Claus Sprick
Claus Sprick  Identity Verified
Deutschland
Mitglied
Französisch > Deutsch
+ ...
Vorsicht! Aug 5, 2011

Vorsicht, lieber Herr Rühl, das funktioniert nicht, wenn Begriffe im Original mal hervorgehoben sind (z.B. VERTRAG = der vorliegende Vertrag) und mal nicht (Vertrag vom ... = Bezugnahme auf einen anderen Vertrag).

[Bearbeitet am 2011-08-05 23:10 GMT]

Dieses Forum wird von keinem Moderator betreut.
Um Verstöße gegen die ProZ.com-Regeln zu melden oder um Hilfe zu erhalten, wenden Sie sich bitte an unsere ProZ.com-Mitarbeiter »

Großschreibung in englischen Verträgen

Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »