Repetitorium zur deutschen Rechtssprache
Initiator des Themas: Andrea Koppers
Andrea Koppers
Andrea Koppers  Identity Verified
Deutschland
Local time: 08:45
Deutsch > Niederländisch
+ ...
Sep 20, 2013

Hallo Kollegen,

ich möchte mich gerne in NRW ermächtigen lassen. Jetzt muss ich Kenntnisse der deutschen Rechtssprache nachweisen, weshalb ich mich zur Prüfung "Deutsche Rechtssprache - Gerichts- und Behördenterminologie" bei ATICOM anmelden möchte.
Die Prüfung kostet mich mit Registrierung und Büchern zur Vorbereitung usw. schon über 500 Euro.

Nun gibt es auch die Möglichkeit, vorab an einem Repititorium zum Zivil- und Strafrecht teilzunehmen. Das wäre
... See more
Hallo Kollegen,

ich möchte mich gerne in NRW ermächtigen lassen. Jetzt muss ich Kenntnisse der deutschen Rechtssprache nachweisen, weshalb ich mich zur Prüfung "Deutsche Rechtssprache - Gerichts- und Behördenterminologie" bei ATICOM anmelden möchte.
Die Prüfung kostet mich mit Registrierung und Büchern zur Vorbereitung usw. schon über 500 Euro.

Nun gibt es auch die Möglichkeit, vorab an einem Repititorium zum Zivil- und Strafrecht teilzunehmen. Das wäre ein eintägiges Seminar, welches mich 175,- Euro kosten würde.

Meine Fragen: Lohnt sich das? Hat von Euch schon jemand daran teilgenommen? Kann man die Prüfung auch gut ohne das Repititorium bestehen? Und gibt es vielleicht andere Gründe, doch daran teilzunehmen (z.B. dass man dort Wichtiges für den Einsatz bei Gericht lernt, das man sich selber nicht so einfach aneignen kann)?

Es sind ja doch einige Kosten, die für die Ermächtigung auf einen zukommen...

Lieben Gruß,
Andrea
Collapse

Dieses Forum wird von keinem Moderator betreut.
Um Verstöße gegen die ProZ.com-Regeln zu melden oder um Hilfe zu erhalten, wenden Sie sich bitte an unsere ProZ.com-Mitarbeiter »

Repetitorium zur deutschen Rechtssprache

LinguaCore
AI Translation at Your Fingertips

The underlying LLM technology of LinguaCore offers AI translations of unprecedented quality. Quick and simple. Add a human linguistic review at the end for expert-level quality at a fraction of the cost and time.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »