Dolmetscher Studium für Berfustätige
Initiator des Themas: Yiftah Hellerman-Carmel
Yiftah Hellerman-Carmel
Yiftah Hellerman-Carmel  Identity Verified
Deutschland
Local time: 08:39
Deutsch > Hebräisch
+ ...
Sep 23, 2013

Ich arbeite schon länger als Übersetzer und möchte jetzt auch Dolmetscher werden. Da ich (zum Glück) viel Arbeit und eine Familie zu ernähren habe, kann ich nicht jeden Tag zur Uni/Schule gehen. Weiß Jemand, ob es einen Dolmetscher-Studiengang gibt, der auch auf Berufstätige Personen gestimmt ist? D.h. einen Studiengang, bei dem man höchstens zweimal die Woche zur Uni muss?

Danke!

Simon Diez (X)
Simon Diez (X)  Identity Verified
Deutschland
Englisch > Deutsch
+ ...
Gute Frage! Sep 23, 2013

Würde mich ebenfalls brennend interessieren! Gibt es hier Möglichkeiten?

Sabine Corlu
Sabine Corlu  Identity Verified
Deutschland
Italienisch > Deutsch
+ ...
Uni HH Sep 24, 2013

Hallo,
ich kenne nur eine berufsbegleitende Weiterbildung, die mehr oder weniger in die Richtung geht:
"Dolmetschen und Übersetzen an Gerichten und Behörden", angeboten von der Uni Hamburg.

http://www.aww.uni-hamburg.de/dolmetschen-uebersetzen-gerichte-behoerden.htm

Usch Pilz
Usch Pilz
Englisch > Deutsch
+ ...
Fernstudium? Sep 24, 2013

Hast du schon mal an ein Fernstudium gedacht? Käme das für dich infrage?

Es gibt einige Anbieter und viele Internetforen zum Thema. Ich möchte hier keinen Anbieter nennen, um keine Werbung zu machen.

Die meisten Studiengänge sind allerdings nicht billig, und manche bieten "Diplome" und "Zertifikate" an, die nicht mit staatlicher Anerkennung zu verwechseln sind.
Du musst dich also gut informieren, dann kann ein Fernstudium ein praktischer Weg sein, um dich weit
... See more
Hast du schon mal an ein Fernstudium gedacht? Käme das für dich infrage?

Es gibt einige Anbieter und viele Internetforen zum Thema. Ich möchte hier keinen Anbieter nennen, um keine Werbung zu machen.