Off topic: Umfrage: Wieviele Rechtschreibfehler sind akzeptabel
Initiator des Themas: adet0106
Jan 16, 2012

Hallo zusammen,

ich würde gerne einmal Eure Meinung zu dem Thema "fehlerfreie Übersetzungen", bzw. wieviele "kleine" Fehler sind in 1000 Wörtern akzeptabel hören.

Kurz zum Hintergrund: Ich arbeite schon seit Jahren als Projektmanagerin, mache ab und zu selbst Übersetzungen und muss mir in letzter Zeit leider öfters die Frage stellen, wieviele Fehler in Übersetzungen, die nicht lektoriert wurden noch akzeptabel sind.
Ich bin normalerweise recht großzügi
... See more
Hallo zusammen,

ich würde gerne einmal Eure Meinung zu dem Thema "fehlerfreie Übersetzungen", bzw. wieviele "kleine" Fehler sind in 1000 Wörtern akzeptabel hören.

Kurz zum Hintergrund: Ich arbeite schon seit Jahren als Projektmanagerin, mache ab und zu selbst Übersetzungen und muss mir in letzter Zeit leider öfters die Frage stellen, wieviele Fehler in Übersetzungen, die nicht lektoriert wurden noch akzeptabel sind.
Ich bin normalerweise recht großzügig und wenn der Text generell gut übersetzt wurde, lasse ich den einen oder anderen Rechtschreibfehler kommentarlos durchgehen, denn Übersetzer sind ja auch alle nur Menschen und da kommen hier und da schon einmal kleinere Fehler vor, kenne ich selbst nur zu gut.
Es geht mir auch gar nicht um grobe Übersetzungsfehler, schlechten Satzbau oder persönliche Präferenzen, sondern um "kleinere Fehler" wie ein vergessenes Komma hier, ein Rechtschreibfehler dort oder ein vergessener Artikel.

Bei einer lektorierten Übersetzung würde ich normalerweise Fehlerfreiheit erwarten, aber der Trend geht ja kundenseitig leider zum Kostensparen und damit wird auf's Lektorat verzichtet. Ich persönlich finde 1-2 "kleine" Fehler pro 1000 Wörter deshalb noch akzeptabel, wenn es nicht ständig passiert. Wie seht Ihr das?
Bin sehr gespannt auf weitere Meinungen.

Viele Grüße
Anke

[Edited at 2012-01-16 12:34 GMT]
Collapse

Regina Seelos (X)