Inhalt deutscher Rechnungen?
Initiator des Themas: Astrid Hall
Astrid Hall
Astrid Hall  Identity Verified
Deutschland
Local time: 06:31
Deutsch > Englisch
+ ...
Jul 23, 2013

Ich bin Amerikanerin und stelle als solche Rechnungen mit meiner amerikanischen Adresse aus. Ich bin schon öfter gefragt worden warum ich keine MwSt ausweise, aber nach kurzer Erklärung haben die meisten Kunden verstanden, dass die USA nicht Teil der EU ist und daher keine MwSt. anfällt.

Jetzt habe ich einen problematischen Kunden in Wiesbaden, der erst einen Sonderrabatt wollte (am Tag vor dem Rechnungsfälligkeitsdatum (!) hatte er etwas an der Qualität der längst gelieferten
... See more
Ich bin Amerikanerin und stelle als solche Rechnungen mit meiner amerikanischen Adresse aus. Ich bin schon öfter gefragt worden warum ich keine MwSt ausweise, aber nach kurzer Erklärung haben die meisten Kunden verstanden, dass die USA nicht Teil der EU ist und daher keine MwSt. anfällt.

Jetzt habe ich einen problematischen Kunden in Wiesbaden, der erst einen Sonderrabatt wollte (am Tag vor dem Rechnungsfälligkeitsdatum (!) hatte er etwas an der Qualität der längst gelieferten Übersetzung zu bemäkeln) und nun wieder eine Woche später schreibt die Agentur: "wenn wir eine korrekte Rechnung von Ihnen erhalten, überweisen wir gerne den fälligen Betrag."

Da ich Translation Office 3000 benutze und schon einige Rechnungen bezahlt erhalten habe (!) kann ich mir nicht vorstellen wo die Rechnung inkorrekt sein soll. Gibt es irgendwo eine Anleitung was auf einer "korrekten" deutschen Rechnung stehen muss? Gilt dies auch wenn der Rechnungssteller Amerikaner ist, denn die Rechnung muss ja amerikanischem Recht entsprechen?

Der IRS (amerikanischem Finanzamt) ist dies übrigens alles egal. Ich habe mein Einkommen zu melden, egal ob der Kunde es meldet, nicht meldet oder sonst etwas tut. Jedoch schicken mir amerikanische Kunden ein IRS Form 1099 zu, auf dem ich dann meine Sozialversicherung angebe. Diese wird aber NIE auf eine Rechnung geschrieben.

Wo finde ich wie eine "korrekte Rechnung" aussieht?

Danke im Voraus!

Astrid
Collapse

RobinB
RobinB  Identity Verified
Vereinigte Staaten
Local time: 23:31
Deutsch > Englisch
German invoices governed by German tax law Jul 23, 2013

Hi Astrid,

The minimum content of invoices that are acceptable in Germany is governed by German tax law. This also applies to invoices issued by providers located outside Germany.

Are you actually resident in Germany (or e.g. just visiting on holiday)?

I suggest that you contact me privately by e-mail to discuss this further.

Robin

Simon Diez (X)
Simon Diez (X)  Identity Verified
Deutschland
Local time: 06:31
Englisch > Deutsch
+ ...
BDÜ Musterrechnung Jul 23, 2013

Hallo Astrid,

hier findest du eine Musterrechnung vom BDÜ, die alle Pflichtangaben für Deutschland enthält.

www.bdue-fachverlag.de/download/mdue/560

Vielleicht hilft dir das weiter.

Viele Grüße,

Simon

Dieses Forum wird von keinem Moderator betreut.
Um Verstöße gegen die ProZ.com-Regeln zu melden oder um Hilfe zu erhalten, wenden Sie sich bitte an unsere ProZ.com-Mitarbeiter »

Inhalt deutscher Rechnungen?

Pastey
Your smart companion app

Pastey is an innovative desktop application that bridges the gap between human expertise and artificial intelligence. With intuitive keyboard shortcuts, Pastey transforms your source text into AI-powered draft translations.

Find out more »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »