Kann eine Haftpflichtversicherung durch einen Verein mir finanziell helfen?
Initiator des Themas: Carla Bindenberg
Carla Bindenberg
Carla Bindenberg
Deutschland
Local time: 21:28
Deutsch > Französisch
+ ...
Jan 11

Guten Tag und Frohes Neues Jahr an Alle,

als freiberufliche Übersetzerin verdiene ich momentan nicht viel, insbesondere seitdem ich Probleme mit lärmenden Nachbarn und dem Vermieter seit 2022 habe.
Ich muss oft "draußen leben und in Cafes arbeiten"

Ich habe momentan keinen Verein (der vorherige Verein ist insolvant geworden).

Kann eine Haftpflichtversicherung durch einen Verein mir finanziell helfen, wenn mein Einkommen gering oder null sind?
... See more

als freiberufliche Übersetzerin verdiene ich momentan nicht viel, insbesondere seitdem ich Probleme mit lärmenden Nachbarn und dem Vermieter seit 2022 habe.

Kann eine Haftpflichtversicherung durch einen Verein mir finanziell helfen, wenn mein Einkommen gering oder null sind?
Ich möchte die Haftpflichtversicherung mit einer Rechtsversicherung (gegen meinen neuen Vermieter) abschliessen. Ich habe einen Rechtsanwalt. Ich habe kürzlich mit dem Mieterverein gekündigt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
VG Carla
Collapse

Zea_Mays
Zea_Mays  Identity Verified
Italien
Englisch > Deutsch
+ ...
"Verein" Jan 12

Was meinen Sie mit "Verein"?
Die Haftpflichtversicherung deckt m.W. in der Regel Schäden an Dritten ab. Ihr Anwalt kann Sie diesbezüglich aber am kompetentesten aufklären.

writeaway
Felicita Ratti
Ines Radionovas-Lagoutte, PhD

Carla Bindenberg
Carla Bindenberg
Deutschland
Deutsch > Französisch
+ ...
THEMENSTARTER
Berufsverband für professionelle Sprachmittler:innen Jan 13

Hallo,
ich meinte einen Berufsverband/Berufverein für professionelle Sprachmittler:innen
Danke

Ines Radionovas-Lagoutte, PhD  Identity Verified
Deutschland
Mitglied (2008)
Englisch > Deutsch
+ ...
Viele Fragen Jan 13

Leider verstehe ich einiges nicht:

- Wobei soll denn die Haftpflicht finanziell helfen?
- Warum sollte diese über einen Berufsverband laufen, bei dem Sie gar nicht Mitglied sind?
- Warum nicht einfach eine Rechtschutzversicherung statt Haftpflicht?
- Und nur aus Neugier: Welcher Berufsverbsnd ist insolvent gegangen?

Zea_Mays
Zea_Mays  Identity Verified
Italien
Englisch > Deutsch
+ ...
Verdienstausfall und Haftpflichtversicherung Jan 13

Nur eine Meinung: Wenn Sie die Geschädigte sind und durch die Schuld eines Dritten einen Verdienstausfall erleiden, ist es die Haftpflichtversicherung dieses Dritten, die den Schaden kompensiert, nicht Ihre Haftpflichtversicherung.
Aber wie gesagt, über diese Dinge muss Sie Ihr Anwalt aufklären. Hier kann keine Rechtsberatung erfolgen.

dkfmmuc
dkfmmuc  Identity Verified
Deutsch > Englisch
+ ...
Es sind freiberufliche Unternehmer wie du auch Jan 14

Guten Morgen Carla,

erst einmal danke für die interessante Frage! Ich glaube am besten ist es, wenn du den Sachverhalt noch einmal neu überdenkst. Rechtsberatung in Deutschland ist exklusiv möglich durch die entsprechenden, freiberuflich (!) tätigen Menschen, die Jura abgeschlossen haben.

Dieser Unternehmer wird dir gerne die Rechtslage erläutern, allerdings läufst du Gefahr in eine Kostenlawine zu laufen. Lese dir mal bitte den Begriff der Schadensminderungspflic
... See more
Guten Morgen Carla,

erst einmal danke für die interessante Frage! Ich glaube am besten ist es, wenn du den Sachverhalt noch einmal neu überdenkst. Rechtsberatung in Deutschland ist exklusiv möglich durch die entsprechenden, freiberuflich (!) tätigen Menschen, die Jura abgeschlossen haben.

Dieser Unternehmer wird dir gerne die Rechtslage erläutern, allerdings läufst du Gefahr in eine Kostenlawine zu laufen. Lese dir mal bitte den Begriff der Schadensminderungspflicht durch. Kehre dann zu dieser Frage zurück und ich schreibe so wie wenn wir uns zufällig bei einem Kaffee treffen.

Lass dich nicht reinlegen, bitte!

Liebe Grüße

Gerd
Collapse

Crannmer
Crannmer
Deutsch > Polnisch
+ ...
Rückwirkende Rechtsschutzversicherung? Jan 14

Carla Bindenberg wrote:
Ich möchte die Haftpflichtversicherung mit einer Rechtsversicherung (gegen meinen neuen Vermieter) abschliessen.

Es gibt kaum Rechtsschutzversicherungen, die rückwirkend (bei bereits manifesten Streitigkeiten, vor allem wo schon ein Anwalt involviert ist) gelten. Es gibt einige wenigen Ausnahmen, die aber teurer und leistungsbeschränkt sind.

dkfmmuc
mroed

Matthias Brombach
Matthias Brombach  Identity Verified
Deutschland
Mitglied (2007)
Niederländisch > Deutsch
+ ...
Prozesskostenbeihilfe Jan 14

Carla Bindenberg wrote:

Ich möchte die Haftpflichtversicherung mit einer Rechtsversicherung (gegen meinen neuen Vermieter) abschliessen. Ich habe einen Rechtsanwalt. Ich habe kürzlich mit dem Mieterverein gekündigt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
VG Carla

Wenn dein Einkommen zeimlich gering ist und eine gewisse Grenze nachweisbar nicht überschreitet, könntest du bei deiner Kommune Prozesskostenbeihilfe beantragen, um dich kostenfrei zumindest anwaltlich beraten zu lassen. Google mal nach dem Begriff, mehr kann ich auf die Schnelle auch nicht dazu schreiben, ohne selbst recherchieren zu müssen (habe Feierabend).

[Bearbeitet am 2025-01-14 18:16 GMT]

mroed
mroed
Italienisch > Deutsch
+ ...
Rechtsschutzversicherung Jan 15

[/quote]
Es gibt kaum Rechtsschutzversicherungen, die rückwirkend (bei bereits manifesten Streitigkeiten, vor allem wo schon ein Anwalt involviert ist) gelten. Es gibt einige wenigen Ausnahmen, die aber teurer und leistungsbeschränkt sind. [/quote]

eben, es dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein, jetzt noch eine Rechtsschutzversicherung für einen bereits laufenden Sachverhalt zu bekommen.
Was ich nicht verstehe: Warum in aller Welt hast du den Mieterverein gekündig
... See more
[/quote]
Es gibt kaum Rechtsschutzversicherungen, die rückwirkend (bei bereits manifesten Streitigkeiten, vor allem wo schon ein Anwalt involviert ist) gelten. Es gibt einige wenigen Ausnahmen, die aber teurer und leistungsbeschränkt sind. [/quote]

eben, es dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein, jetzt noch eine Rechtsschutzversicherung für einen bereits laufenden Sachverhalt zu bekommen.
Was ich nicht verstehe: Warum in aller Welt hast du den Mieterverein gekündigt? Das wäre der beste Ansprechpartner gewesen.
Collapse

dkfmmuc
dkfmmuc  Identity Verified
Deutsch > Englisch
+ ...
Bitte die Antworten abholen Jan 15

Hallo Carla,

ich würde es nett gegenüber den Kolleginnen und Kollegen finden, wenn du die Antworten "abholen" würdest.

Liebe Grüße

Gabriele Metzler
Matthias Brombach
ibz

Dieses Forum wird von keinem Moderator betreut.
Um Verstöße gegen die ProZ.com-Regeln zu melden oder um Hilfe zu erhalten, wenden Sie sich bitte an unsere ProZ.com-Mitarbeiter »

Kann eine Haftpflichtversicherung durch einen Verein mir finanziell helfen?

CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »